About us

colobo steht für…

…ein junges, aufstrebendes Unternehmen (entstanden aus der Haas Bau Berlin KG und IDEANDU, die seit 2011 und 2015 erfolgreich den Markt bereicherten)

…kreative und praktische Lösungen, modernes und individuelles Design – fernab vom Mainstream

…zufriedene und überzeugte Kund:innen (Our References)

…ein junges, internationales und weltoffenes Team, in dem moderne Arbeitszeitmodelle für individuelle Flexibilität und zufriedene Mitarbeiter:innen sorgen

…ein entschiedenes „NEIN!“ zu Rassismus, Sexismus, Homophobie und jeglicher Form der Diskriminierung

Geschäftsführer

Samuel Haas

Samuel ist Zimmerermeister, der im Jahr 2017 seine Meisterprüfung als Jahrgangsbester absolviert.

Das erste Mal lernt Samuel den Beruf des Zimmerers mit 13 Jahren durch einen Ferienjob kennen. Das legt den Grundstein für die spätere Berufswahl – Arbeiten mit Holz! Nach seiner Ausbildung in einer traditionsreichen Zimmerei in Baden-Württemberg zieht Samuel 2008 nach Berlin. Er arbeitet zunächst für ein Unternehmen im Bereich Altbausanierung und sammelt dort vielfältige Erfahrungen.

Im Alter von nur 23 Jahren gründet er im Jahr 2011 die Haas Bau Berlin KG. Mit seinen Mitarbeiter:innen und Berliner Kooperationspartnern bietet Samuel seinen zufriedenen Privat- und Geschäftskund:innen alle Arbeiten aus einer Hand.

Samuels Leidenschaft ist jedoch nach wie vor die Arbeit mit dem Werkstoff Holz. Neben seinen akribischen Projektmanagement-Kenntnissen und seiner „Can-do“ Einstellung hilft ihm sein Einfallsreichtum auch bei außergewöhnlichen Bauwünschen seiner Kund:innen dabei, kreative und solide Lösungen zu finden.

DE / EN / PT / (ES)

samuel.haas@colobo.de
+49 170 77 30 735

Team

Unser internationales Team besteht aus ausgebildeten und erfahrenen Fachkräften. Mit diesem gebündelten Know-how setzen wir das optimale Ergebnis für unsere Kund:innen um.

Geschichte

Im Jahr 2016 lernte Samuel auf einer Baustelle Fabio Careddu kennen. Der aus Sardinien stammende Holz-Experte und Möbel-Designer hatte im Jahr 2015 in Berlin das Upcycling Unternehmen IDEANDU gegründet. Sie entwickeln erste gemeinsame Projekte – so erfolgreich, dass sie sich zur Fusion ihrer beiden Unternehmen IDEANDU und Haas Bau Berlin KG entscheiden.

Im Juni 2018 gründen sie die colobo GmbH und erweitern ihr Team. Mit ihrer gebündelten Expertise und Erfahrung setzen sie nun wesentlich größere Projekte um. Die colobo GmbH ist zunächst als Generalunternehmer tätig und widmet sich dem Ausbau großer Büro- und Gewerbeflächen. Die 2020 eingeweihte 600 m2 große Werkstatt in Berlin-Pankow ermöglicht es, die Möbelbau-Sparte und Upcycling-Design-Projekte auszubauen.

Im Jahr 2021 verlässt Fabio das Unternehmen und zieht mit seiner Familie zurück nach Italien, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Seit 2022 ist colobo nicht mehr als Generalunternehmer tätig, sondern konzentriert sich darauf, Inneneinrichtung aus einer Hand anzubieten.